aktuell

BLICK INS WOHNZIMMER

Schon im Eingangsbereich kann man durch das offene Regal einen ersten Blick in das gemütliche Wohnzimmer erhaschen. Im Fokus steht die Sitznische aus Eiche, welche von verschiedenen Seiten beleuchtet ist.

Unsere Innenarchitektin hat die Sitznische und weitere Elemente designt und das Projekt zusammen mit dem Projektleiter-Team umgesetzt. Anschliessend haben unsere Schreinerinnen und Schreiner die Möbel in bewährter Fehlmann-Qualität hergestellt und fachgerecht montiert.



EINBLICK IN DEN ALLTAG UNSERER LERNENDEN

An zwei Abenden durften die Eltern unserer zwölf Lernenden einen Blick hinter die Kulissen der Schreinerei Fehlmann werfen. Unsere Schreiner:innen und Zeichnerinnen in Ausbildung führten ihre Eltern gleich selber durch den laufenden Betrieb und präsentierten stolz ihren Arbeitsplatz.

Natürlich liessen wir die Angehörigen auch selbst mit anpacken. Sie haben mit Unterstützung ihrer Kinder und unserer Mitarbeitenden einen Blumen-Übertopf aus Holz hergestellt. Danach gab es einen leckeren Apéro Riche.



FERIENPASS 2024

Am 9. und 10. April 2024 hatten Schülerinnen und Schüler aus Müllheim die Gelegenheit, im Rahmen des Ferienpasses einen aufregenden Tag in unserer Schreinerei zu verbringen. Unter Anleitung unseres Berufsbildners haben sie ein Bienenhotel geschreinert. Dieses durften die Kinder gleich mit nach Hause nehmen. Das Holzhäuschen dient nicht nur als handwerkliches Souvenir, sondern erfüllt auch einen wichtigen ökologischen Zweck. Indem sie den Bienen einen geeigneten Lebensraum bieten, tragen die Kinder zum Schutz und Erhalt unseres Ökosystems bei. 



FEHLMANN MÖBEL ERREICHEN EIN EXOTISCHES ZIEL

Von unserer Werkstatt in Müllheim bis zu den sonnigen Stränden der Bermuda-Inseln: Unsere massgefertigten Möbel haben eine aufregende Reise hinter sich! Nach vielen Stunden in einem Containerschiff auf hoher See sind sie wohlbehalten angekommen.

In ihrer neuen Heimat erstrahlen die Möbel in vollem Glanz. Durch das ganze Haus erstrecken sich natürliche Farbtöne und qualitativ hochwertige Materialien. Von der Planung bis zur Umsetzung setzen solche Auslandsprojekte eine exakte Arbeit voraus, damit die Fehlmann-Möbel perfekt in ihr neues Zuhause passen.



ABSCHIED VON UNSERER ALLERERSTEN CNC

Wir verabschieden uns von einer treuen Maschine, welche die Erfolgsgeschichte der Schreinerei Fehlmann fast von Anfang an begleitet hat. Im Jahr 2000 haben wir unsere erste CNC am Standort Stroossäcker begrüsst und damit den Grundstein für die innovative Holzverarbeitung in unserer Werkstatt gelegt.  

Nun findet die CNC ein neues Zuhause in einer kleineren Schreinerei. Und auch wir dürfen eine neue Maschine bei uns in der Werkstatt willkommen heissen.



FACETTENREICHER INNENAUSBAU IN AROSA

Dieses Chalet ist ein wahres Juwel für Bergliebhaber. Unsere Arbeit umfasste drei Badezimmer, eine offene Küche, ein Mehrbettenzimmer und ein komplettes Studio. Zudem durften wir mehrere Türen, Wandverkleidungen, Schränke und Elemente für die Hauptschlafzimmer anfertigen. 

Das Augenmerk beim Umbau lag darauf, unsere neuen Möbel mit der bestehenden Einrichtung stimmig zu kombinieren. So wurde beispielsweise die moderne Küche in den offenen Essbereich mit altehrwürdigem Tisch und Eckbank integriert.



GRATULATION ZUM DIENSTJUBILÄUM

5, 15 und sogar 25 Jahre! Wir bedanken uns für die Treue unserer Mitarbeitenden und gratulieren ihnen herzlich zum Dienstjubiläum.

5 Jahre (oben, von links nach rechts)
Dominik Grau, Maschinist
Marc Studerus, Monteur
Domenic Kugler, Mitarbeiter Werkstatt
Petra Preiss, Zeichnerin

15 Jahre (unten, links und rechts)
Marco Frei, Bankschreiner
Patrick Schudel, Maschinist

25 Jahre (unten, mitte)
Michael Wey, Produktionsleiter



SCHULHAUSERWEITERUNG WARTH-WEININGEN

Mit der Erweiterung des Primarschulhauses Warth-Weiningen wurde eine Umgebung geschaffen, wo sich die Schülerinnen und Schüler wohl fühlen.  

Unsere Arbeiten im Überblick:
- Garderoben inklusive Sitzbänken, Ablageflächen, Rückwänden und Knöpfen (in verschiedenen Farben lackiert)
- Einbauschränke mit integrierter Lüftung durch den Sockel
- Küchen für die beiden Zimmer des Kindergartens
- Brandschutztüren aus Eiche, furniert, gemäss dem neusten Sicherheitsstandard



HOTELPROJEKT ZERMATT

Für ein spannendes Projekt sind unsere Monteure in den Ferienort Zermatt gereist. In Zusammenarbeit mit einer Walliser Schreinerei hat sich das Team der Schreinerei Fehlmann dort um den Innenausbau von einem Hotel gekümmert.

Von Nachttischen über Kommoden bis hin zu Wandverkleidungen: Der Auftrag in Zermatt war sehr vielseitig. Mit den verschiedenen Möbelstücken haben unsere Schreinerinnen und Schreiner den nostalgischen Zimmern ein neues Flair verliehen. Wir sind stolz darauf, dass wir in ein solch aufregendes Projekt involviert waren.